Ausflug zur Baykomm

Aus unseren Schülern wurden wieder kleine Forscher!

Vor dem Hintergrund der Näherbringung von Wissenschaft und Forschung fuhren auch in diesem Schuljahr alle 3. und 4. Klassen nach Leverkusen ins Schülerlabor des Kommunikationszentrums von Bayer (Baykomm). Die 3. Klassen nahmen am Projekt „Ernährung ist Ährensache“ teil. Neben theoretischen Grundlagen pflanzte jedes Kind dabei unter anderem Roggen und Weizen in einem kleinen Blumentopf an. Diese stehen nun zur Beobachtung in den Klassenräumen.

Die 4. Klassen forschten zum Thema „Vitamin C in unserer Nahrung“. Hier konnten alle Kinder unter anderem die Vitamin C-Mengen in verschiedenen Obst- und Gemüsesorten bestimmen und dokumentieren. Danach bewiesen sie in einem Versuch, dass Vitamin C eine Säure ist. Der ein oder andere mag sich vielleicht sogar behalten haben, warum diese Säure den merkwürdigen Namen „Ascorbinsäure“ trägt. Na, wer weiß es noch? Richtig, es hat was mit der Krankheit Skorbut zu tun, mehr wird nicht verraten. Bei Fragen wenden Sie sich an Ihren Arzt oder unsere Viertklässler 😉 .