Kochen im Klassenraum? – Ja, das geht!

Die dritten Klassen haben im Herbst und Winter im Fach Sachunterricht ihr Wissen über eine gesunde Ernährung nicht nur in der Theorie, sondern vor allem auch durch die Praxis erweitert. Mindestens einmal die Woche wurden Speisen in Kleingruppen zubereitet: Zunächst wurde gemeinsam geplant, wer welche Zutat und welches Arbeitsgerät mitbringt. In der Kochstunde dann wurde nach dem gründlichen Waschen der Hände und dem Einhalten der anderen Hygiene-Regeln mit Hilfe der Rezepte vom „Kater Cook“ der Arbeitsplatz hergerichtet und arbeitsteilig kleine, gesunde Speisen zubereitet – ob Obstsalat, Gemüsesticks mit Kräuterdip, Nudel- oder Möhrensalat. Am Ende durfte das gemeinsame Essen natürlich nicht fehlen!