Nää… wat war dat wieder schön….

Dat Wetter war jot, die Kamellerufe waren zahlreich und die vielen Zuschauer des Beckendorfer Veedelszoch waren von den Socken.

Von den Socken hatten wir jede Menge für die Kostüme der Teilnehmer*innen am jährlichen Zug durchs Veedel für den Kopfschmuck verarbeitet. Und unsere Pänz vom Erlenweg trugen stolz ihre bunten Strumpfhosen als Kopfdekoration.

Zusammen mit unseren roten Umhängen war die Fußtruppe der KGS Erlenweg, die auch dieses Jahr wieder zusammen mit den Teilnehmer*innen aus den Behindertenwerkstätten des Pistorhofes unterwegs war, ein Hingucker.

Für die viele Arbeit der Karnevals-AG im Vorfeld wurden wir mit dem 3. Platz von der Gesellschaft der Karnevalsfreunde Köln-Bickendorf von 1933 e.V., der Veranstalterin des Veedelszuges, belohnt.

Die alljährliche Teilnahme unserer ca. 70-köpfigen Karnevalstruppe wäre ohne die fleißigen „Heinzelmännchen“ im Hintergrund nicht möglich. Wie bei so vielen Vorbereitungsarbeiten helfen auf großartige Weise tolle Mütter und Väter. Selbständig ermöglichen sie an Bastelnachmittagen die Anfertigung von Kostüm und phantasievollen Kopfbedeckungen den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern samt Eltern unter Anleitung. Vorab werden von ihnen Ideen und Umsetzung in vielen Treffen aufs Genauste auf Machbarkeit und Effektivität geprüft.

Mittlerweile haben wir eine Musikanlage im Transporter, beides gesponsert durch Eltern, Im ist auch gleichzeitig die Kamelleausgabe. Das Wurfmaterial wird günstig bestellt und seit diesem Jahr gibt es auch schuleigene Kamellebüggel.

Alles in allem garantiert die Karnevals-AG den Kindern, Familien und dem Schulpersonal eine stressfreie Teilnahme am wunderbaren Beckendorfer Veedelszoch.

Nur Kamelle werfen muss man noch selbst…. Und dat war wieder soooo schön…

Autorin: S. Korte – Schulsozialarbeit