Projekt Wasser Teil II (Klassenstufe 3)

von Jaden Dickes, Klasse 3b

Am 29.11.17 war Frau Herkenhöner von der GAG wieder bei uns in der Schule, um mit uns über das Thema Wasser zu sprechen. Sie hat uns den Wasserkreislauf erklärt und wie das Wasser in den Wasserhahn kommt, und dass es einen langen Weg hinter sich hat, bis es bei uns ist.

Schritt 1: Das Regenwasser sickert in den Boden, dann ist es im Grundwasser.          Schritt 2: Es gibt große Wasserwerke, die das Grundwasser mit großen Pumpen aus dem Boden pumpen.                                                                                                              Schritt 3: Dann wird es gereinigt und zu Trinkwasser gemacht.                                     Schritt 4: Dann fließt das saubere Wasser durch Rohre in die Häuser zum Wasserhahn.

Am Tag verbraucht jeder von uns ca. 124 Liter Wasser. Das ist eine große Menge daher sollte jeder sparsam sein, denn Wasser ist wichtig und man soll nicht damit spielen.    Frau Herkenhöner hat auch wieder zwei Experimente mit uns gemacht.

Experiment 1: Wir brauchten einen Becher, Wasser, schwere Münzen, Seife, leichte Münzen und Reißzwecken. Die Reißzwecke kann auf dem Wasser stehen wie ein Wasserläufer, aber die schwere Münze versinkt. Wenn Seife in dem Wasser ist, zerstört sie die Oberflächenspannung, und die leichten Sachen versinken auch.             Experiment 2: Wir brauchten ein Marmeladenglas, einen Esslöffel Kieselsteine, einen Esslöffel Sand, einen Esslöffel Blumenerde und Kressesamen. Zuerst haben wir die Kieselsteine in das Glas gelegt. Dazu kamen Sand, Blumenerde und Samen. Dann haben wir etwas Wasser darüber gegossen. Zuletzt haben wir das Glas verschlossen. Ab jetzt heißt es warten, warten, warten, bis daraus eine Pflanze wird.

1-wasserkreislauf4-experiment-23-experiment-12-kla_rwerk