Willkommen auf unserer Homepage

Hervorgehoben

Hier finden Sie den aktuellen Schulbrief mit vielen wichtigen Terminen für das laufende Schuljahr.

Am 23.02.2020 findet unter dem Motto „Et Hätz schleiht em Veedel“ der Bickendorfer Sonntagszug statt. Auch die KGS Erlenweg wird wieder teilnehmen und freut sich über zahlreiche Anmeldungen.

Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie hier.

(Stand 09.12.2019)

 

Spendenscheck-Übergabe Sponsorenlauf

Kurz vor den Weihnachtsferien fand die Übergabe des Spendenschecks vom Sponsorenlauf statt. Wie auch bereits vor zwei Jahren fuhren unser/e Schulsprecher/in , begleitet von zwei Lehrern, in das Elternhaus krebskranker Kinder in Köln Lindenthal, um den Spendenscheck von 1000€  für den Förderverein krebskranker Kinder e.V. zu überreichen. Frau Tepe, die Leiterin des Hauses führte durch alle Räumlichkeiten, so dass die Kinder sich vor Ort einen Eindruck davon verschaffen konnten, für welchen wichtigen Zweck ein Teil des Geldes vom Sponsorenlauf verwendet wird.

Leseclub

Die erste Leseclub-Runde der 2. Klassen ist schon vorüber. Alle Mitglieder haben es genossen, in gemütlicher Atmosphäre in Bücherregalen zu stöbern, zu lesen und Bücher vorzustellen. Mit Urkunden und Leseraupen beendeten wir unsere letzte gemeinsame Leseclub-Stunde. Die neuen Mitglieder des 2. Schuljahres stehen schon in den Startlöchern.

Vorlesetag

Am 15.11.’19 fand der 16. Bundesweite Vorlesetag statt – auch wir haben mitgemacht. Jede Klasse hat sich ein anderes Programm zu diesem schönen Thema überlegt: So wurde beispielsweise ein Vorlesewettbewerb organisiert, ein Bilderbuch mit verteilten Rollen vorgelesen und für ein Hörbuch aufgenommen oder der Patenklasse vorgelesen.

Sankt Martin

Am 06.11.’19 feierten wir an unserer Schule den Martinstag. Zunächst nahmen alle Kinder gemeinsam am Wortgottesdienst in der Kirche St. Dreikönigen teil. Anschließend teilte sich jede Klasse in der Frühstückspause einen Riesenweckmann. Am Nachmittag trafen sich dann alle erneut zum Martinszug durch Bickendorf. Zum Abschluss versammelten sich alle wieder um das Martinsfeuer auf dem Schulhof und sangen noch gemeinsam einige Lieder.

Ein großes Dankeschön gilt auch hier den fleißigen HelferInnen aus der Schulpflegschaft!

Kita und Schule – Lesen baut Brücken

Frei nach diesem Motto besuchten uns diese Woche insgesamt acht Kindertagesstätten mit ihren Vorschulkindern.

Die Lesepaten der vierten Klassen wählten spannende Bücher aus, um den Vorschulkindern vorzulesen. Zum Abschluss wurde noch ein Lesezeichen für das eigene Buch überreicht.

Danke für den Besuch, es war schön!

Tag der offenen Tür

Am 21.09.2019 fand unser diesjähriger Tag der offenen Tür statt. Die kommenden Schulneulinge und alle Interessierten konnten ein buntes Spiel- und Bastelangebot durchlaufen und in vielen kleinen Gesprächen mit den MitarbeiterInnen der Schule und OGS Informationen sammeln.

Ein großes DANKESCHÖN geht auch wieder an unsere Schulpflegschaft, die uns beim Auf- und Abbau toll unterstützt und für das leibliche Wohl gesorgt hat.