Am 27.09.2014 feierten die GGS und die KGS Erlenweg gemeinsam ein
Einweihungs- und Kinderrechtefest.
Nach langen Sanierungsarbeiten konnten auf dem Schulfest nun alle Besucher einen Eindruck unserer neuen Schulen gewinnen.
Verschiedene Spielestationen zogen vor allem die kleinen Besucher an. Ob Dosenwerfen, Eierlauf, slacklinen oder Bastelarbeiten – es war für jeden was dabei!
Das bunte Bühnenprogramm bot weitere Höhepunkte. So gab es nach einer offiziellen Begrüßung durch die Schulleitungen der beiden Schulen Liederbeiträge der Klasse 3a und eine Vorstellung der Tanz-AG der GGS. Außerdem gab es musikalische Beiträge der Kölsch-AG und des Schulorchesters der KGS. Toll war auch der Auftritt des Bickendorfer Frauenchores „Damen ohne Namen“.
In Kooperation mit Zartbitter Köln e.V. wurde auf dem Fest aber auch der Aspekt „Kinderrechte“ thematisiert.
Seit mehr als einem Jahr arbeiten beide Schulen mit dem gemeinnützigen Verein zusammen. Im Laufe des letzten Schuljahres haben die Schüler und Schülerinnen der GGS und KGS gemeinsam mit Zartbitter ein Plakat zur Achtung der persönlichen Grenzen auf dem Schulhof erstellt.
Als Geschenk von Zartbitter e.V. erhielten beide Schulen jeweils ein großes Bild des Plakates, welches auf dem Schulfest den Schulleitungen überreicht wurde.
Für das leibliche Wohl sorgte ein großzügiges, von Eltern gespendetes Buffet.
Vielen Dank an alle Helfer und Helferinnen, die zum Gelingen unseres Festes beigetragen haben!!