Förderverein der Katholischen Grundschule Erlenweg e.V.

„Schule – das sind wir“  sagen Schüler und Lehrer, und das völlig zu Recht.

Sie bestimmen durch den vielfältigen Unterricht, ihre Projekte, das gemeinsame Erleben von schönen und weniger erfreulichen Dingen, ihr Lachen, die Gestaltung von Festen, Veranstaltungen und Ausflügen, ihr gegenseitiges Vertrauen und nicht zuletzt ihr Spielen und Toben auf dem Schulhof das Erscheinungsbild der Schule. Eigentlich lenken die Lehrer die Schüler, teils sanft, zuweilen auch etwas strenger, und leisten einen großen Beitrag auf dem Weg der Kinder. Aber manchmal lenken die Schüler auch die Lehrer, und dies ist im täglichen Miteinander gut so.

Um all das etwas einfacher gestalten zu können, benötigen Schüler und Lehrer in ihrer Gemeinschaft oft Unterstützung. Wesentliche Beiträge hierzu leisten viele Eltern, Freunde und Förderer der Schule durch ihr persönliches und / oder finanzielles Engagement im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Es zeigt sich z.B. in der Schulpflegschaft, in Arbeitsgruppen und Festausschüssen, durch die Begleitung bei Ausflügen, unentgeltliche Renovierungsarbeiten oder durch den Förderverein.

Eine wesentliche Aufgabe des Fördervereins besteht darin, finanzielle Mittel über Beiträge und Spenden einzuholen, zu verwalten, und in Absprache mit der Schulleitung in Projekte, die letztlich der Bildung und Erziehung der Kinder dienen, einfließen zu lassen. Kurze Entscheidungswege ermöglichen bei Bedarf eine schnelle und unbürokratische Vorgehensweise, was in einer großen Gemeinschaft manchmal nötig ist.

In den vergangenen Jahren konnten bereits einige Dinge umgesetzt und unterstützt werden u.a.:

– Spielgeräte für den Pausenhof              – Musikanlage für die Schule

– Schülerbücherei                                   – Mittel für den Förderunterricht

– CD-Player für jede Klasse                     – Lernkästen

Zum Vorstand des Fördervereins gehören zurzeit:

1. Vorsitzende: Herr Keyik (3c)

2. Vorsitzender: Herr Arslan (2c)

Schriftführerin: Frau Schaar (1c)

Kassenwartin: Frau Schneider (3b)

Kassenprüfer: Herr Hagedorn (3b)

„Möchten Sie uns mit einer Spende unterstützen oder Mitglied werden?

Der Mindestbeitrag beträgt 12,00 Euro im Jahr.

Bankverbindung: Sparkasse Köln-Bonn

Konto-Nr.: 4702338          BLZ: 370 501 98

IBAN: DE 30 3705 0198 0004 7023 38          BIC: COLSDE33

Beitrittserklärungen erhalten Sie im Sekretariat der Schule und in PDF-Format hier.

Unter folgendem Link finden außerdem das Verzeichnis der Verarbeitungstäigkeiten.