Aktuell: Die Schließ- und Betreuungszeiten der OGS für die Jahre 2023 und 2024.

Speiseplan für die Kalenderwochen 5 – 10

Offene Ganztagsschule KGS Erlenweg

Unsere Offene GanztagsschuleOGS_XS_006

Die Nachmittagsbetreuung findet ergänzend zum Unterricht statt und beinhaltet gemeinsames Mittagessen, die Lernzeit (Hausaufgabenbetreuung) sowie vielfältige pädagogische Aktivitäten. 289 Kinder werden in zwölf Gruppen betreut. Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Kreisverband Köln UG ist Träger der Offenen Ganztagsschule (OGS) der KGS Erlenweg.

Unser Grundverständnis

Zu unserem Grundverständnis gehört es, ein Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebot zu schaffen, das ergänzend zum Unterricht stattfindet und die pädagogische Förderung der Kinder im Unterricht sowie außerunterrichtliche Angebote zu einem ganzheitlichen Konzept zusammenführt.

Die pädagogische Betreuung – bis auf feste Schließtage (drei Wochen der Sommerferien und eine Woche zwischen Weihnachten und Neujahr) – wird an allen Schultagen von 12:00 Uhr bis 16:00Uhr gewährleistet. Zusätzlich bieten wir bei Bedarf eine Spätbetreuung bis 17 Uhr an. An beweglichen Ferientagen oder in den Ferien wird der eventuelle Bedarf abgefragt und die Betreuung findet bereits ab 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr statt.

TagesablaufOGS_XS_001
Wir haben in unseren Gruppen einen strukturierten Tagesablauf. Es gibt individuell für jede Gruppe eine feste Essenszeit und Lernzeit, vorher und nachher die Möglichkeit für Spiel-, Entspannungs- und Freizeitangebote. Auf diese Weise soll ein angemessenes Gleichgewicht von Anspannung und Entspannung mit entsprechenden Ruhe- und Erholungsphasen und frei gestalteten Zeiten gewährleistet werden.

Essensangebot

Die Kinder erhalten täglich eine warme und ausgewogene Mahlzeit. Die Qualität der Mittagsverpflegung ist uns ein großes Anliegen. Es wird auf eine ausgewogene, vitaminreiche Ernährung geachtet. Getränke wie Mineralwasser und Tee stehen in jeder Gruppe bereit.

OGS_XS_005

Am Nachmittag stehen allen Kindern Obst und Gemüse als Snack zur Verfügung. Das Mittagessen wird gemeinsam mit der Gruppe eingenommen und bietet den Kindern über das Essen hinaus die Möglichkeit, über das bisher am Tag Erlebte mit anderen Kindern zu sprechen und zur Ruhe zu kommen. Die Firma IN VIA beliefert unsere OGS mit dem Mittagessen. Das Essen wird im sogenannten „Cook and Chill“ – Verfahren zubereitet.

Lernzeiten

Die Lernzeit ist ein fester Bestandteil unserer Nachmittagsbetreuung. Wichtig ist uns hierbei eine angenehme Lernatmosphäre für die Kinder bei den Hausaufgaben. Es handelt sich dabei nicht um Nachhilfe oder Einzelförderung. Es findet eine enge Kooperation zwischen Schule und OGS statt. Dabei kommen die Lehrer*innen zur individuellen Förderung nachmittags in die Lernzeiten dazu und die Kollegen der OGS unterstützten die Lehrer vormittags im Unterricht. Die Lernzeiten erfolgen von Montag bis Donnerstag in den Klassenräumen der Schule. Für Hilfestellung und Fragen stehen die OGS-Mitarbeiter*innen immer zur Verfügung.

Arbeitsgemeinschaften (AGs) und offene Angebote

Unsere pädagogischen Fachkräfte und/oder externe Anbieter gestalten vielfältige freizeitpädagogische Angebote in Form von AGs und/oder Projekten aus unterschiedlichen Bildungsbereichen wie beispielsweise Bewegung, Spiel und Sport, Kreativität und Handwerk, Musik und Kultur und viele Weitere. Informationen zum AG Angebot erhält Ihr Kind vor den Herbstferien und kann je nach Interesse eine ansprechende AG wählen. Die Teilnahme an AGs ist kostenfrei.

Abholzeiten

In unserer Einrichtung gibt es drei feste Abholzeiten, in denen Sie Ihr Kind am Schultor in Empfang nehmen können oder es alleine nach Hause gehen kann.

1. Abholzeit: 15:00 Uhr
  2. Abholzeit: 16:00 Uhr
  3. Spätdienst: 17:00 Uhr (zwischen 16 und 17 Uhr gelten flexible Abholzeiten)

Elterninformation

Eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern ist uns besonders wichtig. Ein bis zweimal jährlich finden Elternabende auf Klassen/Gruppenebene zusammen mit Schule und OGS statt. Bei Bedarf bieten die Gruppenleitungen auch Einzelgespräche an. Auch die OGS-Leitung steht Ihnen selbstverständlich nach individueller Absprache zur Verfügung.

Ein Anmeldungsformular erhalten Sie im Sekretariat der Schule.

KGS Erlenweg

OGS-Leitung: Frau Fischer

Erlenweg 16

Ogs-kgserlenweg@awo-koeln.de