Leitideen

In unserer Schule legen wir großen Wert

auf ein respektvolles und freundliches Miteinander. Wertschätzung, Toleranz, Integration und Offenheit sollen zu einem positiven Wir-Gefühl führen, das wir als Grundlage für ein erfolgreiches und freudiges gemeinsames Arbeiten sehen.

Täglich setzen wir uns dafür ein,

• dass unsere Kinder entsprechend ihrer Möglichkeiten optimal gefördert und gefordert werden.
  • dass sie soziale und emotionale Kompetenzen erlangen, die sie zu einem toleranten Miteinander in Schule und im außerschulischen Leben befähigen.
  • dass sie ein positives Wir-Gefühl gegenüber ihrer Schule erleben.
  • dass Kollegium und Eltern gemeinsam die Verantwortung für die Erziehung und Bildung der Kinder übernehmen.
  • dass Individualität und Gemeinschaft in einem ausgewogenen Verhältnis gelebt werden.
  • dass unsere Schüler individuellen Freiraum und notwendige Struktur als Basis einer funktionierenden Gemeinschaft erfahren.

Dies wollen wir erreichen durch

• die Umsetzung und regelmäßige Überprüfung gemeinsam erarbeiteter Kriterien für „Guten Unterricht“.
  • gemeinsam vereinbarte Schulregeln.
  • Übernahme von Verantwortung durch alle Beteiligten.
  • ein aktiv gelebtes Schulleben.
  • eine offene und konstruktive Gesprächs- und Beratungsatmosphäre.

Nur wenn Kollegium und Eltern gemeinsam die Verantwortung für die Erziehung und Bildung unserer Kinder übernehmen, können wir unseren Ansprüchen gerecht werden.