Sozialpädagogische Fachkraft

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

mein Name ist Frau Lühring.

Hier an der KGS Erlenweg bin ich als sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase tätig. Der Wechsel vom Kindergarten in die Schule stellt für Kinder eine besondere Herausforderung dar. Diesen Übergang möglichst positiv zu gestalten, gehört ebenso zu meinen Aufgabenbereichen wie die besondere Förderung der schulischen Basiskompetenzen von Kindern im 1. Grundschuljahr. Entsprechend der unterschiedlichen Bedarfe erfolgt eine Förderung sowohl im Rahmen des Teamteachings während des Unterrichts als auch innerhalb einer Kleingruppenarbeit zu folgenden Förderbereichen:

• Förderung der Grob- und Feinmotorik
  • Förderung der Wahrnehmung
  • Erweiterung der Konzentration und Ausdauer
  • Stärkung des phonologischen Bewusstseins
  • Förderung der Laut- und Buchstabenzuordnung
  • Förderung des Mengenverständnisses
  • Erweiterung des Sprachverständnisses und der Kommunikation

Gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern berate und informiere ich Sie, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, wenn es um die sozialpädagogische Förderung Ihres Kindes geht.