Friedensreich Hundertwasser Regentag Dunkelbunt

„Malen ist  träumen. Wenn ich male, träume ich. Wenn der Traum zu Ende ist, erinnere ich mich nicht mehr daran, was ich geträumt habe. Das Bild aber bleibt. Es ist die Ernte des Traumes.“ (Friedensreich Hundertwasser)

Die Klasse 4a hat sich mit dem berühmten Künstler auseinandergesetzt und viele tolle Bilder in seinem Stil gestaltet.

Weitere Bilder hier…

Friedensreich Hundertwasser Regentag Dunkelbunt (Künstlername) war ein sehr berühmter Maler und Künstler. Er wurde als Friedrich Stowasser am 15. Dezember 1928 in Wien geboren.
Sto bedeutet in einigen slawischen Ländern hundert. Regentage mochte er gerne, weil dann die Farben besonders leuchten.

Friedrich Stowasser begann schon mit sechs Jahren zu zeichnen. Er besuchte die Montessori-Schule in Wien. Im Alter von zwanzig Jahren (1948) besuchte er drei Monate lang die Akademie der bildenden Künste in Wien. Mit 24 Jahren stellte er bereits seine ersten Bilder aus.

Im Jahre 1980 begann Hundertwasser, auch Häuser zu entwerfen. So entstand unter anderen das Hundertwasserhaus in Wien.

Hundertwasser mochte keine geraden Linien. „In der Natur gibt es auch keine geraden Linien,“ pflegte er immer zu sagen.

Hundertwasser lebte in Wien, Paris, Venedig und Hamburg. Er ist sehr viel gereist.
In Venedig kaufte er ein altes Segelboot. Er baute es um und nannte es Regentag. Dort malte er viele seiner Bilder.
Gestorben ist er am 19. Februar 2000 auf einem Kreuzfahrtschiff an einem Herzinfarkt.
Er wurde auf seinem Grundstück in Neuseeland im Garten der glücklichen Toten unter einem Tulpenbaum begraben.