Überblick

Seit 1953 existiert die Städtische Katholische Grundschule am Erlenweg in Köln-Bickendorf. Heute teilen wir uns das Schulgelände mit der Städtischen Gemeinschaftsgrundschule und bieten eine offene Ganztagsbetreuung in zwölf Gruppen (290 Plätze) an.

Im Jahr 2013 wurde unsere Schule kernsaniert und erstrahlt seitdem in neuem Glanz.

Am Unterricht unserer Schule nehmen derzeit ca. 310 Kinder in 12 Klassen teil. Zum Kollegium gehören 16 Lehrer*innen, eine Schulsozialarbeiterin (Frau Korte-Sturm), eine sozialpädagogische Fachkraft (Frau Lühring) und ein Schwimmbadbetreuer (Herr Macht). Komplettiert wird unser Team durch unseren Schulhausmeister (Herr Schmitt) und unsere Sekretärinnen (Frau Tille und Frau Matz).

Wir sind eine Schule katholischen Bekenntnisses, haben aber Kinder vieler unterschiedlicher Konfessionen in unseren Klassen. Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit sind die Teamarbeit in den Jahrgängen und flexible Unterrichtsformen, die die individuellen Lernfähigkeiten der Kinder anregen.

Besonderes Augenmerk an unserer Schule sind die Brauchtumspflege im Kölner Karneval, die Integration der Schule in den Stadtteil Köln-Bickendorf sowie unsere fachlichen Schwerpunktförderungen in Deutsch (Lesen, Rechtschreiben) und Mathematik (Entwicklung eines Zahlen- und Mengenbegriffes).