Alles dreht sich – von der Hockwende zum Rad

Im Sportunterricht hat sich bei den Kindern der Klasse 3c in den letzten Wochen alles etwas gedreht und auf dem Kopf gestanden. Von der Hockwende zum Rad, so hieß das Thema der letzten Unterrichtseinheit. Mit einfachen Übungen zur Stärkung von Sprungkraft und Bewegungsgefühl haben wir begonnen. Dafür mussten die Kinder seitlich über hohe Kästen und in der Hockwende über die Turnbänke springen. Dabei war es wichtig, den Blick zwischen die Hände zu richten und das Gewicht des Körpers mehr oder weniger zu schultern. Danach haben wir uns auf den Gesamtbewegungsablauf konzentriert. Markierungshilfen am Boden, in Form von Fuß- und Handabdrücken, haben dabei geholfen die Hände und Füße in der richtigen Reihenfolge aufzusetzen. Eine weitere Orientierungshilfe ist der Kreisbogen, gelegt durch ein Seil, gewesen. Zur Verbesserung der Körperstreckung wurde das Rad , gesichert durch Matten an der Wand, durch eine „Gasse“ ausprobiert. Für Nervenkitzel sorgte der Radschlag von einer schiefen Ebene hinab und hinauf und über die Füße eines am Boden knieenden Kindes.

img_0510img_0514

img_0515     img_0516