Kita / Schule – Lesen baut Brücken

Projekt „Hörbücher selber machen“

Durch die Pandemie ist es in diesem Schul- und Kindergartenjahr nicht möglich gewesen, dass die Vorschulkinder der anliegenden Kindergärten uns, wie üblich, für das gemeinsame Leseprojekt in der Schule besuchen.

Aus diesem Grund haben sich die Schülerinnen und Schüler der KGS Erlenweg schon vor den Sommerferien das erste Mal auf den Weg gemacht, einen alternativen Weg zu finden, trotz Corona, mit den Vorschulkindern in Kontakt zu bleiben. Zusammen mit der Sozialpädagogischen Fachkraft Frau Lühring, Initiatorin des Projektes „Lesen baut Brücken“ und der Schulsozialarbeiterin Frau Korte-Sturm, haben sie Briefe geschrieben und Basteltipps passend zu den vorgelesenen und aufgenommenen Geschichten gesucht.

Die erste Hörbuch-CD war eine Geschichte passend zum Lockdown und warum wir alle zu Hause geblieben sind.

Rechtzeitig, doch anders als geplant, ist das zweite Hörbuch von Schülerinnen und Schülern der KGS Erlenweg zur Weihnachtszeit fertig geworden. Hier haben die Schüler*innen Geschichten für jeden Tag eingelesen, damit die Adventszeit noch ein wenig besinnlicher wurde und die Kindergartenkinder in gemütlicher Atmosphäre einer Geschichte lauschen konnten.

Alle Beteiligten wünschten den Vorschulkindern viel Hörspaß.

Jetzt sind die ersten Antwortbriefe der Vorschulkinder angekommen, in denen sie berichten, wie sehr ihnen das Zuhören gefallen hat. Und sie haben Wünsche für Themen weiterer Hörbücher geschrieben.

Das motiviert uns alle, so dass wir sicherlich bald eine weitere Hörbuch-CD aufnehmen.

A.-S. Lühring und S. Korte-Sturm