Gruselgeschichten der Klasse 3a

Die Drachenklasse (3a) hat Gruselgeschichten geschrieben und aufgenommen. Hier kannst du dir vier der Geschichten anhören (aber aufgepasst: es kommen Werwölfe, Geister und Vampire in den Geschichten vor).

https://kgs-erlenweg.de/wp-content/uploads/2022/04/Lucy.m4a

https://kgs-erlenweg.de/wp-content/uploads/2022/04/Musab.m4a

https://kgs-erlenweg.de/wp-content/uploads/2022/04/Marlene.m4a

https://kgs-erlenweg.de/wp-content/uploads/2022/04/Johann.m4a

Spendenaktion für die Ukraine

Die KGS Erlenweg hat sich in dieser Woche an der Spendenaktion des Montessori Gymnasiums beteiligt. Die gesammelten Güter werden noch heute (11.03.’22) nach Lublin in Polen gebracht, wo die Partnerschule des Gymnasiums liegt. In Lublin kommen derzeit viele ukrainische Flüchtlinge an und werden dort mit dem Nötigsten versorgt.

Wir danken den Pflegschaftsvorsitzenden herzlich für die Organisation und Ihnen allen für die zahlreichen Spenden!

Wir wünschen allen Familien eine schöne und entspannte Vorweihnachtszeit!

Vorlesetag am 19.11.’21

Heute am 19.11.’21 wurde bereits zum 18. Mal der bundesweite Vorlesetag veranstaltet. Zu diesem Anlass fanden in vielen Klassen unterschiedliche Leseaktionen statt: In den Patenklassen wurde vorgelesen und selbst erfundene Märchen wurden als Hörbücher aufgenommen. Auf der Internetseite des digitalen Vorlesefestivals konnten sich die Kinder zudem tolle Kinderbücher von berühmten Persönlichkeiten vorlesen lassen.

Hörtext Sankt Martin

Wollt ihr euch anhören, was sich einige Kinder zum Thema „St. Martin“ und zum Teilen so überlegt haben?
Dann klickt hier.
Viel Spaß beim Zuhören und vielen Dank an Carolina, Egemen und Ella aus der Struppi-Klasse (3c) fürs Vorlesen.

Sankt Martin

Am 09.11.2021 fand der gemeinsame Sankt Martinszug der KGS und GGS Erlenweg statt. Mit toll gebastelten und leuchtenden Laternen sowie viel Gesang zogen die Kinder durch Bickendorf. Angeführt wurden sie dabei von Sankt Martin auf seinem Pferd. Zum Abschluss gab es auf dem Schulhof noch ein großes Martinsfeuer.

Einschulung am 19.08.2021

Wir freuen uns sehr, dass die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler nun da sind und begrüßen euch herzlich an der KGS Erlenweg.

Wir wünschen allen Kindern einen guten Start in ihr erstes Schuljahr1

Unsere Schule stellt sich vor

Liebe Schulneulinge,

wir sind schon sehr gespannt, euch kennenzulernen. Da ihr uns in diesem Schuljahr leider nicht besuchen konntet, haben unsere Schulsprecher*innen eine kleine Führung durch unser Schulgebäude gemacht. Dadurch bekommt ihr schon einmal einen kleinen Einblick in unser Schulleben.
Wir freuen uns sehr auf euch!

Kita – Schule: Lesen baut Brücken

Projekt „Hörbuch selber machen“

Um den Wünschen der Vorschulkinder nach einem Hörbuch zur Thematik Prinzessinnen & Könige nachzukommen, haben die Lesepat*innen der Klasse 4. mit Freude eine entsprechende Buchauswahl getroffen und ein weiteres Hörbuch erstellt. Der persönliche Kontakt ist leider weiterhin nicht möglich. Daher haben unsere Schüler*innen ebenso Briefe an die Vorschulgruppen der anliegenden Kitas geschrieben, um den gemeinsamen Kontakt und Austausch trotz Distanz weiterhin aufrecht zu erhalten. 
Wir wünschen viel Freude beim Hören!