Willkommen auf unserer Homepage

Hervorgehoben

Im Folgenden finden Sie Informationen zu diesen Themen:

Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie hier.

(Stand 15.02..2024)

 

Stadtmeisterschaften im Basketball

In der letzten Woche vor den Osterferien haben einige Schülerinnen und Schüler der KGS Erlenweg an den Stadtmeisterschaften der Kölner Grundschulen im Basketball teilgenommen.

Wir freuen uns sehr über den 1. Platz der Jungen-Mannschaft und den 2. Platz der Mädchen-Mannschaft. Herzlichen Glückwunsch, ihr habt toll gespielt!

Zähneputzen mit Maxi

Am Freitag, den 15.03., bekamen wir Besuch von Krokodil Maxi zur regelmäßigen Zahnprophylaxe. Wir haben gelernt was passiert, wenn man zu viel Zucker isst und wie wir unsere Zähne richtig putzen.

Hier könnt ihr euch die KAI-Methode in Ruhe durchlesen: https://www.kindergesundheit-info.de/themen/risiken-vorbeugen/alltagstipps/zahngesundheit/zaehneputzen-mit-kai/

Bickendorfer Sonntagszug

Mit dem Motto „Vun Knollendorf noh Bickendorf…dat ganze Jahr Theater“ zogen am Karnevalssonntag knapp 100 Kinder, Eltern und Lehrkräfte verkleidet als Hänneschen und Bärbelchen durch Bickendorf.

Ein großer Dank an unser Karnevalsteam für die Organisation!

Karneval am Erlenweg

An Weiberfastnacht waren die 2. Schuljahre bei der Eröffnung des Straßenkarnevals im Friedrich-Ebert-Saal dabei. Die Klassen haben das Lied „Denn wenn et Trömmelche jeit“ gesungen und einen Tanz zu dem Lied „Stäänefleejer“ aufgeführt. Währenddessen wurde in den anderen Klassen fleißig Karneval gefeiert und auch eine Polonaise durch das Schulgebäude durften in diesem Jahr nicht fehlen.

Am Veilchendienstag gab es zum Abschluss noch eine Schulversammlung in der Turnhalle.

„Oh, Tannenbaum …“ – Nachhaltigkeit mal anders

Einige alte Verpackungskartons, eine Handvoll „Klorollen“, ein Besenstiel und reichlich grüne Farbe …
Das waren die „Zutaten“ aus denen Frau Wiegelmann mit ihrer damaligen Monsterklasse vor ein paar Jahren im Advent einen Weihnachtsbaum für unsere Eingangshalle gebastelt hat.

Seitdem baue ich den „Baum“ Anfang Januar Stück für Stück wieder ab, verpacke die Teile ordentlich und baue ihn Ende November – sauber abgestaubt – unter der regen Anteilnahme unserer Kinder wieder auf.
Geschmückt wird das gute Stück mit Kugeln und Anhängern die die Kinder mitgebracht oder gebastelt haben.

Den Kinder gefällt‘s! Uns auch!

von Andrea Schauzu

Vorbereitungsturnier der Basketball AG

Am Samstag, dem 02.12.2023, fand das Vorbereitungsturnier der Basketball AG statt. Unsere Schule wurde von 5 Kindern sehr gut vertreten. Die Stimmung in der Halle der KGS Everhardstraße war großartig. Unsere SpielerInnen haben einige Begegnungen für sich entscheiden können und vor allem an Erfahrung gewonnen. 

Nach den Winterferien starten dann die intensive Vorbereitung auf die Stadtmeisterschaften. Das werden bestimmt wieder tolle Spiele mit sehr großem Spaßanteil.

Sankt Martin

„Durch die Straßen auf und nieder leuchten die Laternen wieder…“

Am Donnerstag, den 09.11.23, fand unser Sankt Martinsumzug statt. Gemeinsam sind wir durch Bickendorf gezogen, haben Martinslieder gesungen und unsere bunten Laternen haben in der Dunkelheit geleuchtet. Begleitet wurden wir dabei von Sankt Martin auf seinem Pferd sowie mehreren Musikkapellen.

Am Vormittag fand noch ein Wortgottesdienst zum Thema Sankt Martin statt. In den Klassen haben wir uns danach einen großen Weckmann geteilt.

Hier noch einige Eindrücke von unserem Martinstag: