Singen mit Ele & Rickes

Zum Karnevalsabschluss hatte die KGS Erlenweg am Dienstag, den 13.02.2018, das Musikerduo Ele und Rickes zu Besuch.

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Die zwei sangen gemeinsam mit allen Kindern und LehrerInnen altbekannte Karnevalsklassiker wie „Pirate“ und „Ne Besuch im Zoo“ sowie selbst komponierte kölsche Lieder und sorgten damit für jede Menge Stimmung.              img_3942     img_3944

Die neuen Schülersprecher*innen sind gewählt

Unser Schülerparlament hat erfolgreich zweimal getagt und so gibt es zwei neue Schulsprecher*in für das Schuljahr 2017/2018.

schulsprechgruppe-2017-2018-mit-schulsozarbDie Wahlen der Schülersprecher*in werden mit Wahlzetteln, Wahlkabine, Wahlurne und alles was bei den „Großen“ auch zu einer demokratischen Wahl dazugehört durchgeführt.Das Schülerparlament trifft sich regelmäßig. Hier besprechen die Klassensprecher*innen die Themen, die ihre Mitschüler*innen bewegen und diskutieren mögliche Lösungen innerhalb der Schülerschaft.Die Schülersprecher*in treffen sich ebenfalls regelmäßig einmal die Woche mit den Schülersprecher*in der Gemeinschaftsschule und den jeweiligen Schulsozialarbeiterinnen, um hier sich über schulübergreifende Themen auszutauschen.So partizipieren alle an der demokratischen und wertschätzenden Schulatmosphäre  und gestalten diese aktiv mit.

In diesem Schuljahr haben die beiden Schülersprecher*innen bereits folgende Aufgaben wie Profis absolviert:

  • Ziehung der Martinslose
  • Scheckübergabe der Geldspende des Sponsorenlaufes der Schüler*innen an das Elternhaus für Krebskranke Kinder der Uniklinik Köln
  • Moderation Schulversammlung
  • Moderation des Schülerparlamentes
  • Suche nach Lösungen für die morgendliche Türsituation

Alles in allem ein gutes Team mit viel Engagement für ihre Mitschüler*innen.

Text: Schulsozialarbeit S. Korte-Sturm

Unsere Kölsch AG singt wieder bei „Loss mer Weihnachtsleeder singe“

Auch in diesem Jahr war der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien bereits vorbei, als für die Kinder unserer Kölsch AG am Abend vor Heiligabend erneut ein ganz besonderes Highlight anstand: Wie bereits in den vergangenen beiden Jahren nahmen unsere Pänz an der Veranstaltung „Loss mer Weihnachtsleeder singe“ teil. Dort sangen sie inmitten eines ca. 1200 Menschen großen Chores auf der Südtribüne des Rheinenergie Stadions die einstudierten Weihnachtslieder. Dabei konnten sie Größen der Kölschen Musik, die an diesem Abend als Stargäste auftraten (wie Björn Heuser, Wolfgang Niedecken, die Klüngelköpp, Stefan Knittler, Henning Krautmacher uvm.), aus nächster Nähe bestaunen bzw. begleiten und die stimmungsvollen Lichtspiele im mit 45.000 Leuten gefüllten Stadion genießen. Was für eine unglaublich schöne Erfahrung! Ein ganz großes Dankeschön geht an Frau Schulte, die wie so oft viele Stunden ihrer Freizeit dafür aufwendete, die Kinder entsprechend vorzubereiten und zu begleiten!

Scheckübergabe Sponsorenlaufgeld

Kurz vor Weihachten konnten wir noch ein ganz besonderes Geschenk überreichen.

Eine kleine Delegation unserer Schule (zwei Lehrer und unsere beiden Schülersprecher) fuhr am Montag Nachmittag ins Elternhaus für krebskranke Kinder der Uniklinik Köln und übergab symbolisch einen Scheck über 1000,- € an den Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Die Schulkonferenz hatte kürzlich über die Verteilung des Erlöses, den die Kinder im Rahmen unseres Sponsorenlaufs erlaufen haben, entschieden.

Vor Ort gab uns Frau Tepe, die Leiterin des Hauses, einen kleinen, aber sehr beeindruckenden Einblick in die tolle Arbeit dieses Vereins, der sich rein aus Spendengeldern finanziert. Schön, dass es diese Initiative gibt, die Familien in solch extremen Situationen derartig unterstützt.

Bei weiterem Interesse können Sie sich die Homepage des Vereins hier anschauen.

Alles dreht sich – von der Hockwende zum Rad

Im Sportunterricht hat sich bei den Kindern der Klasse 3c in den letzten Wochen alles etwas gedreht und auf dem Kopf gestanden. Von der Hockwende zum Rad, so hieß das Thema der letzten Unterrichtseinheit. Mit einfachen Übungen zur Stärkung von Sprungkraft und Bewegungsgefühl haben wir begonnen. Dafür mussten die Kinder seitlich über hohe Kästen und in der Hockwende über die Turnbänke springen. Dabei war es wichtig, den Blick zwischen die Hände zu richten und das Gewicht des Körpers mehr oder weniger zu schultern. Danach haben wir uns auf den Gesamtbewegungsablauf konzentriert. Markierungshilfen am Boden, in Form von Fuß- und Handabdrücken, haben dabei geholfen die Hände und Füße in der richtigen Reihenfolge aufzusetzen. Eine weitere Orientierungshilfe ist der Kreisbogen, gelegt durch ein Seil, gewesen. Zur Verbesserung der Körperstreckung wurde das Rad , gesichert durch Matten an der Wand, durch eine „Gasse“ ausprobiert. Für Nervenkitzel sorgte der Radschlag von einer schiefen Ebene hinab und hinauf und über die Füße eines am Boden knieenden Kindes.

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Projekt Wasser Teil II (Klassenstufe 3)

von Jaden Dickes, Klasse 3b

Am 29.11.17 war Frau Herkenhöner von der GAG wieder bei uns in der Schule, um mit uns über das Thema Wasser zu sprechen. Sie hat uns den Wasserkreislauf erklärt und wie das Wasser in den Wasserhahn kommt, und dass es einen langen Weg hinter sich hat, bis es bei uns ist.

Schritt 1: Das Regenwasser sickert in den Boden, dann ist es im Grundwasser.          Schritt 2: Es gibt große Wasserwerke, die das Grundwasser mit großen Pumpen aus dem Boden pumpen.                                                                                                              Schritt 3: Dann wird es gereinigt und zu Trinkwasser gemacht.                                     Schritt 4: Dann fließt das saubere Wasser durch Rohre in die Häuser zum Wasserhahn.

Am Tag verbraucht jeder von uns ca. 124 Liter Wasser. Das ist eine große Menge daher sollte jeder sparsam sein, denn Wasser ist wichtig und man soll nicht damit spielen.    Frau Herkenhöner hat auch wieder zwei Experimente mit uns gemacht.

Experiment 1: Wir brauchten einen Becher, Wasser, schwere Münzen, Seife, leichte Münzen und Reißzwecken. Die Reißzwecke kann auf dem Wasser stehen wie ein Wasserläufer, aber die schwere Münze versinkt. Wenn Seife in dem Wasser ist, zerstört sie die Oberflächenspannung, und die leichten Sachen versinken auch.             Experiment 2: Wir brauchten ein Marmeladenglas, einen Esslöffel Kieselsteine, einen Esslöffel Sand, einen Esslöffel Blumenerde und Kressesamen. Zuerst haben wir die Kieselsteine in das Glas gelegt. Dazu kamen Sand, Blumenerde und Samen. Dann haben wir etwas Wasser darüber gegossen. Zuletzt haben wir das Glas verschlossen. Ab jetzt heißt es warten, warten, warten, bis daraus eine Pflanze wird.

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Projekt Wasser (Klassenstufe 3)

von Lenny Fuchs, Klasse 3b

Am 15.11.17 war Frau Herkenhöner von der GAG zu Besuch. Sie hat mit uns das Thema Wasser gemacht. Wir haben zuerst Pantomime gespielt mit Wasserwörtern: Trinken, duschen, baden, Zähneputzen, Händewaschen… Und wir haben gelernt, wie viel Wasser jeder am Tag braucht und dass es Süßwasser und Salzwasser gibt. Dann haben wir leere durchsichtige Plastikflaschen durchgeschnitten. Wir haben das obere Teil genommen und umgedreht und zuerst Watte reingestopft und darüber Sand. Am Ende haben wir Kieselsteine reingefüllt. Wir haben das obere Teil auf den unteren Teil der Flasche gestellt. Dann hat Frau Herkenhöner klares Wasser reingefüllt. Und unten ist es wieder klar rausgekommen. Dann hat sie mit Blumenerde verschmutztes Wasser in unsere Flasche gefüllt. Und es ist noch mal klar rausgekommen. Dann hat sie noch mit Wasserfarbe verschmutztes Wasser in rot und blau in unsere Flasche gefüllt. Und es ist noch mal klar rausgekommen. Es war schön mit Frau Herkenhöner. In zwei Wochen kommt sie wieder und wir lernen noch mehr über das Wasser.

Sankt Martin

Bereits am 06.11.’17 – und damit direkt am ersten Schultag nach den Herbstferien – feierten wir an unserer Schule den Martinstag. Zunächst fanden sich alle Kinder um 8.15 Uhr in der Kirche St. Dreikönigen ein und zelebrierten dort einen Wortgottesdienst. Danach erhielt jede Klasse einen Riesenweckmann, den sich die Kinder in der Frühstückspause teilten. Am Nachmittag trafen sich dann alle erneut zum großen Martinszug durch Bickendorf, zu dessen Ausklang sich dann alle wieder auf dem Schulhof trafen, um gemeinsam am Martinsfeuer noch einige Lieder zu singen.

Vielen Dank auch hier wieder an die vielen fleißigen Helfer aus der Schulpflegschaft!